In meiner Praxis führe ich Therapien und Beratungen nach den Methoden der systemischen Therapie durch – eine in der Praxis bewährte, von den psychologischen und ärztlichen Fachverbänden anerkannte Form der Psychotherapie. Es handelt sich um eine Gesprächstherapie. Gerne verwende ich auch darstellende Mittel. Je nach Problemstellung arbeite ich mit Einzelnen, Paaren, Familien oder Gruppen.

Systemische Sichtweise bedeutet, Menschen nicht nur mit ihren physischen und psychischen Gegebenheiten zu sehen, sondern ebenso in ihrer sozialen Vernetzung und ihren Umweltbedingungen. Menschen gestalten und erleben ihre Welt auf Grund ihrer bisherigen Lebenserfahrungen und den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

In meinen Beratungen und Therapien begleite ich die Ratsuchenden in ihrem Prozess, kritische Lebenssituationen zu überstehen, zu überdenken und zu verstehen, neue Sichtweisen zu finden, Lösungsansätze zu entwickeln und biete ihnen für diese oft turbulenten Zeiten einen sicheren Rahmen. Es ist mir ein Anliegen, mich in meiner Arbeit nicht nur auf die Probleme, sondern auch auf die Kräfte und Stärken meiner Klienten zu konzentrieren.