Therapeutische Ausbildung
2018 CAS Universität Zürich in Kinderpsychotraumatologie
2015 Eidg. anerkannte Psychotherapeutin
2002 Ausbildungsinstitut Meilen: Paar- & Familientherapeutin
1993 Schule für Soziale Arbeit Zürich: Dipl. Sozialarbeiterin FH

Fortlaufend therapeutische Weiterbildungen
Regelmässige Supervision
Mitglied des Berufsverbandesverbandes SYSTEMIS, Luzern
Praxisbewilligung im Kanton Zürich


Therapeutische Praxis
Seit 2001 Paar- und Familientherapeutin in eigener Praxis
Von 1994 bis zur Pensionierung 2020 Jugendberatung Region Pfäffikon: Beratung und Therapie von Jugendlichen und ihren Bezugspersonen, Leitung von Elterngruppen, Präventions-Unterricht in Schulklassen, Projektarbeit

Zwischen Juli 2005 und Mai 2008 regelmässige Kolumne in der Schweizer Illustrierten "Susannas Familientermin".

Sozialpädagogische und -arbeiterische Erfahrungen habe ich in folgenden Bereichen gesammelt: Begleitung von südamerikanischen Gefangenen in Hindelbank und Regensdorf / Betreuung von ausländischen Jugendlichen und ihren Familien / Beratung von südamerikanischen Frauen und Leitung von interkulturellen Frauengruppen.


Allgemeine Ausbildung und Tätigkeiten
Handelsschule des Kaufmännischen Vereins Zürich
Kurse an der Kunstgewerbe- und der Bekleidungsfachsschule ZH
Parsons School of Design New York
Zehn Jahre selbstständige Atelierschneiderin und Stylistin

In dieser Rubrik gibt es noch einige berufliche "Abstecher", die ich für mein Menschenverständnis, sowie als Einblick in die verschiedensten Lebenswelten als wichtig erachte: ich habe in der Stadt Zürich in Restaurants und Bars Rosen verkauft, war Statistin am Zürcher Schauspielhaus, und habe im Restaurant Metzg im Seefeld serviert.